Beschreibung:
Wer bereits das Set V11NAG30020 "BR440 - Alstom Coradia Continental - DB Regio Mainfranken" erworben hat, erhält dieses Set für 10,99 €
Der Alstom Coradia Continental
Die Triebzüge des Typs Coradia Continental gehören zur Fahrzeugfamilie modularer Nahverkehrstriebzüge aus dem Hause Alstom. Die Elektrotriebwagen basieren auf der ET-Plattform "Coradia Lirex" und sind als drei-, vier-, fünf- oder sechsteilige Triebwagengarnituren erhältlich. Dazu besteht die Möglichkeit mehrere Fahrzeuge zu einem Zugverband zu kuppeln. Der modulare Aufbau der einzelnen Mittelwagen und Triebwagenköpfe ermöglicht eine individuelle Zugzusammenstellung und Gestaltung der Innenräume.
Dabei können insbesondere die Zuglänge, das Fahrzeuglayout, wie Sitze, WC, Fahrgastinformation usw. festgelegt werden.
Aufgrund seiner modularen Bauweise kommt der Coradia Continental sowohl im S-Bahn-, im Regionalbahn- und auch Regionalexpress-Verkehr zum Einsatz. Die installierte Leistung der 5-teiligen Garnituren beträgt 2960 kW die eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h ermöglicht.
Der Alstom Coradia Continental bei der NordWestBahn
Im März 2008 gewann die Nordwestbahn GmbH die Ausschreibung für die Regio-S-Bahn Bremen/Niedersachsen. Das Netz umfasst die Streckenrelationen
RS1 Bremen-Farge - Bremen - Verden, RS2 Bremerhaven-Lehe - Bremen - Twistringen, RS3 Bad Zwischenahn - Oldenburg - Bremen und RS4 Nordenham - Hude - Bremen.
Für den Betrieb beschaffte die NordWestBahn GmbH insgesamt 35 neue Alstom Coradia-Continental-Triebzüge. Darunter sind 17 fünfteilige und 18 dreiteilige Einheiten der Baureihe 440.
Die hier im Set ausgeführten fünfteiligen Einheiten bestehen aus zwei Triebwagenköpfen, zwei Mittelwagen mit 2 Einstiegsbereichen und einem Mittelwagen mit 1 Einstiegsbereich
und behindertengerechten WC.
Die Triebwagen verfügen über 293 Sitzplätze mit zusätzlichen geräumigen Mehrzweckbereichen für Fahrräder, Kinderwägen und Rollstühle. Ausfahrbare Schiebetritte sorgen für eine spaltfreie Überbrückung zwischen Bahnsteig und Türeinstieg.
Die Fünfteiler bestehen jeweils aus:
- Triebwagenkopf 2.Klasse
- Mittelwagen mit Pantograph, 2.Klasse, Mehrzweckbereich mit Klappsitzen, 2 Einstiegsbereiche
- Mittelwagen 2.Klasse, Mehrzweckbereich mit Klappsitzen, 2 Einstiegsbereiche
- Mittelwagen 2.Klasse, WC, 1 Einstiegsbereich
- Triebwagenkopf 2.Klasse
Die 2 fünfteiligen Garnituren im EEP-Set sind den Originalen detailgetreu nachempfunden. Im "Lieferzustand" sind die Triebwageneinheiten BR440-210 als RS1 und BR440-211 als RS2 konfiguriert. Die verschiedenen Zugziele lassen sich mittels Schieberegler schalten.
Modell-Features
- 2 Triebwagengarnituren im Set (BR440-210, BR440-211)
- Triebfahrzeugführer automatisch schaltend je nach Fahrtrichtung; für die Abstellsituation manuell ausblendbar
- manuell schaltbares Triebfahrzeugspitzenlicht und Triebfahrzeugschlusslicht für den Betriebseinsatz bei Tag
- detaillierte Führerstände mit animierten Fahrtmessern
- Fahrgäste; für die Abstellsituation manuell ausblendbar
- ansteuerbare Türen mit zusätzlich ausfahrenden Trittstufen
- modellierte Fahrgasträume
- schaltbare Zugzielanzeiger aussen und im Fahrgastbereich für die Zielbahnhöfe, zusätzlich ist "NordWestBahn" und "Nicht Einsteigen" und eine leere LED-Anzeige für die Abstellsituation schaltbar
- animierte Scheibenwischer
- fein ausgeführte Drehgestelle inklusive animierten Hydraulikdämpfern
- Triebfahrzeugspitzenlicht, Triebfahrzeugschlusslicht und Innenraumbeleuchtung
- eigene realistische fahrzeugspezifische Sounds
- realistische Fahreigenschaften
- editierbare Tauschtexturen für Triebfahrzeugnummern und Zugziele
beiliegende Tauschtexturen Zugziele:
RS1: Bremen-Farge - Bremen - Verden (BR440-210 vorinstalliert)
RS2: Bremerhaven-Lehe - Bremen - Twistringen (BR440-211 vorinstalliert)
RS3: Bad Zwischenahn - Oldenburg - Bremen
RS4: Nordenham - Hude - Bremen
beiliegende Tauschtexturen für Triebfahrzeugnummern und Unt.
Es liegen Tauschtexturen für die Tfz-Nummern für fünf 5-teiligen Garnituren der NordWestBahn (BR440-210 bis BR440-214) bei.
Technische Daten:
Hersteller: Alstom
Achsfolge: Bo’Bo’2’2’Bo’Bo’
Länge über Kupplung: 87,30m
Drehgestellachsstand: 2400 mm (Enddrehgestell), 2700 mm (Jacobsdrehgestell)
Leergewicht: 168t
Dienstgewicht: 207t
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Stundenleistung: 2960 kW
Raddurchmesser: 850 mm
Stromübertragung: Oberleitung, Stromabnehmer Schunk WBL
Kupplung: Voith Scharfenbergkupplung
Indienststellung: BR 440-210 08.12.2010 (Abnahme), BR 440-211 27.10.2010 (Abnahme)
Lieferumfang:
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Triebwagen\440:
NWB-BR841-211-6-AG3
NWB-BR841-210-8-AG3
NWB-BR441-711-9-AG3
NWB-BR441-710-1-AG3
NWB-BR441-211-0-AG3
NWB-BR441-210-2-AG3
NWB-BR440-711-0-AG3
NWB-BR440-710-2-AG3
NWB-BR440-211-JacobsBogie-AG3
NWB-BR440-211-1-AG3
NWB-BR440-210-JacobsBogie-AG3
NWB-BR440-210-3-AG3
Zugzusammenstellung:
Resourcen\Blocks\Rolling_Stock
BR440-211-NWB.rss
BR440-210-NWB.rss
Dokumentation:
Resourcen\Doc
NWB-440-Doku-Tauschtex.pdf
Resourcen\Tauschtexturen:
NWB-BR841-Tfz-Nr-214-0.tga
NWB-BR841-Tfz-Nr-213-2.tga
NWB-BR841-Tfz-Nr-212-4.tga
NWB-BR841-Tfz-Nr-211-6.tga
NWB-BR841-Tfz-Nr-210-8.tga
NWB-BR441-Tfz-Nr-714-3.tga
NWB-BR441-Tfz-Nr-713-5.tga
NWB-BR441-Tfz-Nr-712-7.tga
NWB-BR441-Tfz-Nr-711-9.tga
NWB-BR441-Tfz-Nr-710-1.tga
NWB-BR441-Tfz-Nr-214-4.tga
NWB-BR441-Tfz-Nr-213-6.tga
NWB-BR441-Tfz-Nr-212-8.tga
NWB-BR441-Tfz-Nr-211-0.tga
NWB-BR441-Tfz-Nr-210-2.tga
NWB-BR440-Tfz-Nr-714-4.tga
NWB-BR440-Tfz-Nr-713-6.tga
NWB-BR440-Tfz-Nr-712-8.tga
NWB-BR440-Tfz-Nr-711-0.tga
NWB-BR440-Tfz-Nr-710-2.tga
NWB-BR440-Tfz-Nr-214-5.tga
NWB-BR440-Tfz-Nr-213-7.tga
NWB-BR440-Tfz-Nr-212-9.tga
NWB-BR440-Tfz-Nr-211-1.tga
NWB-BR440-Tfz-Nr-210-3.tga
NWB-440-ZZiel-RS-4.tga
NWB-440-ZZiel-RS-3.tga
NWB-440-ZZiel-RS-2.tga
NWB-440-ZZiel-RS-1.tga
Resourcen\Sounds\EEXP:
BR440-TuerenAG3.wav
BR440-SignalHornAG3.wav
BR440-RunAG3.wav
BR440-PantographAG3.wav
BR440-LaufAG3.wav
BR440-BremseAG3.wav
BR440-AnfahrAG3.wav
Hinweise:
Die Modelle verfügen über 5 Level-of-Detail Stufen (LOD0 bis LOD4)